Pfingstsonntag (19.5.) haben alle Standorte regulär geöffnet. Pfingstmontag (20.5.) haben die Papiermühle Alte Dombach und der Oelchenshammer im Rahmen des Deutschen Mühlentags geöffnet, alle anderen Standorte sind geschlossen.
Das ist die Papier-Mühle Alte Dombach.
Auf der Erde haben sich viele Sachen verändert.
Es hat sich auch verändert:
Wie die Menschen Papier machen.
In der Papier-Mühle Alte Dombach
können die Besucher an-gucken:
Die Besucher und Besucherinnen
können auch selber Papier machen.
Wenn sie das möchten.
Bei einer Führung zeigt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin
den Menschen die Papier-Mühle Alte Dombach.
Und er erzählt den Menschen viel darüber.
Er benutzt dafür eine einfache Sprache.
In der Papiermühle Alte Dombach können die Menschen
viele Sachen selber aus-probieren.
Zum Beispiel:
Die Programme sind besonders gut
für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Das ist Englisch und wird so ausgesprochen: Audio-Geid.
Ein Audio-Guide ist ein Sprach-Führer.
Das bedeutet:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
können in der Papier-Mühle Alte Dombach Kopf-hörer bekommen.
Damit können sie sich
die Informationen von der Führung an-hören.
Die Informationen werden in Leichter Sprache erzählt.
Manchmal gibt es besondere Führungen
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Bei diesen Führungen
ist ein Übersetzer für Gebärden-Sprache dabei.
Gebärden-Sprache ist eine besondere Sprache
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Sie wird mit den Händen gesprochen.
Diese Führungen sind immer an einem Sonntag.
Die Termine von den Führungen stehen hier
Menschen mit einer Hör-Behinderung
können auch an einem anderen Tag kommen.
Und sie können bei einer Führung mit-machen.
Dafür müssen sie aber vorher
beim LVR-Industrie-Museum nach-fragen.
Es gibt einen besonderen Multi-Media-Guide
für Besucher mit einer Hör-Behinderung.
Das wird so ausgesprochen: Multi Media Geid.
Ein Multi-Media-Guide ist ein Gerät.
Es sieht aus wie ein großes Handy.
Handy wird so aus-gesprochen: Händi.
Auf den Multi-Media-Guides
können die Besucher Filme in Gebärden-Sprache an-gucken.
Blinde Menschen können eine Gruppen-Führung machen.
Dafür müssen sie
in der Papier-Mühle Alte Dombach Bescheid sagen.
Bei den Führungen können sie viele Sachen an-fassen.
Dort können die Besucher und Besucherinnen
eine kleine Pause machen.
Im Sommer können sie sich draußen hin-setzen.
Die Kinder können in dieser Zeit
auf dem großen Spiel-Platz spielen.
Jedes Jahr gibt es das Papier-Fest.
Es ist immer im Mai oder im Juni.
Dort können die Menschen
viele besondere Sachen aus Papier sehen.
Und sie können viele Sachen selber machen.
Zum Beispiel:
In der Papier-Mühle Alte Dombach
sind viele Sachen barriere-frei.
Es gibt zum Beispiel diese Sachen:
Den Rollstuhl können sich Besucher
und Besucherinnen aus-leihen.
Wenn sie schlecht laufen können.
Manche Sachen sind aber nicht barriere-frei.
Zum Beispiel:
Blinde Menschen brauchen vielleicht eine Begleit-Person.
Und sie können ihren Blinden-Hund mit-bringen.